Livestream Magazin

Livestream Tutorial

Livestream lernen – Streaming-Tutorial

Wie funktioniert Livestream? Auf diese Frage suchen viele Unternehmen und Privatpersonen eine Antwort. Denn reine Präsenzveranstaltungen sind fast schon Geschichte und hybride Events boomen nur so vor Erfolg…
Doch bevor Du wild loslegst, Deine Livestreams eigenhändig zu produzieren raten wir allen Unternehmen, die ihre Veranstaltung auch im Internet professionell darstellen möchten, sich an einen professionellen Dienstleister zu wenden. Denn wie so ziemlich alles im Leben ist ein Lernprozess erforderlich und kein Profi-Streamer wurde bisher über Nacht geboren. Oder kennst Du etwa einen?
Willst Du hingegen als Privatperson Deinen Horizont erweitern, bist Du hier für Tipps genau richtig:

Wie geht Livestream? – Das nötige Know-how für Live-Streaming-Events

Ohne Equipment geht nix. Daher hier im Überblick, was Du für einen Livestream brauchst:

  • Eine Plattform, über die Inhalte gestreamt werden. Zum Beispiel über Facebook oder YouTube. Oder über eine eigene Landingpage, bei der Du Dich aber auch um die Hosting-Thematik kümmern musst. Wir beraten Dich gerne, welche Anbieter für welche Zwecke geeignet sind.
  • Kameras, um ein Bildsignal zu erzeugen, welches Du übermitteln kannst. Auch wenn moderne Webcams und Smartphones bereits ganz gute Bildsignale liefern können, bieten professionelle Kameras doch eine völlig andere Qualität und Einstellungen.
  • Ein Videomischpult. Vor allem bei einer Mehr-Kamera-Lösung wichtig, um die Kamerasignale zu bündeln und schon vor Ort zu bearbeiten.
  • Mikrofone und ein Tonmischpult, bei mehr als einem Sprecher.
  • Einen Encoder, der das Bildsignal für den Stream umrechnet. Auch hier gilt es technische Details zu beachten. Welcher Encoder für Dein Vorhaben passend ist, können wir Dir bei unserer Beratung erklären!
  • Eine stabile Internetverbindung. Hierbei hat sich eine kabelgebundene Leitung in vielerlei Hinsicht als verlässig und stabil erwiesen. Zur Unterstützung empfehlen wir ein Internet-Bonding-Modem zu nutzen.

Live-Übertragung lernen

Bereits über Dein Smartphone und eine App wie Instagram oder TikTok kannst Du live streamen. Das heißt jedoch noch nicht, dass Du einen professionellen Livestream überträgst. Die Unterschiede liegen auf der Hand: Bild- und Tonqualität, Sauberkeit und Sicherheit der Übertragung, Kontrolle während der Übertragung (Liveschnitt), Übersicht und Auswertung der Statistiken (Zuschauer, Reichweite, Feedback). Weitere Informationen zur Hardware für Streams findest Du hier.

Wie Du einen professionellen Live-Stream auf die Beine stellst, lernst Du bei uns. Wir beraten Dich gerne und vereinbaren für Dich einen Schulungstermin – am besten gleich telefonisch unter +49 89 414 145 321

Weitere Artikel

Livestream-Anbieter-Suche

Popup der BonusSkills

Dies ist noch kein aktiver Anbieter auf unserer Plattform

Über diesen Anbieter stehen uns leider derzeit noch keine weiteren Informationen zur Verfügung. Ist dies Deine Livestream Firma und du würdest gerne weitere Informationen hinzufügen um besser auffindbar zu sein?